schließen
aktuell gewähltes Bild in Großansicht

Vorbericht: 04.09.2007

Bei naßkaltem Wetter ist die deutsche Torball-Nationalmannschaft gut in Innsbruck angekommen. In rund 38 Stunden wird sie ihr Auftaktmatch gegen Rußland bestreiten. Der Donnerstag hält noch Partien gegen Uruguay, Kamerun, Usbekistan und Moldawien bereit; allesamt Gegner, die zwar schnell zu einer Stolperfalle werden können, doch sollten in diesen Spielen zumeist deutliche Resultate erzielt werden. Die übrigen 5 Begegnungen gegen die Schweiz, Belgien, Italien, Frankreich und Gastgeber Österreich werden am Freitag gespielt. Die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für die am Samstag stattfindenden Halbfinals. Allerdings könnte der Spielplan nochmal verändert werden, da bei einigen Mannschaften die Teilnahme noch fraglich ist.

Das einstündige Abschlußtraining in den Spielhallen absolviert das deutsche Team am Mittwoch morgen. Anschließend geht es zur vorgeschriebenen augenrztlichen Untersuchung plus Akreditierung. Am Abend, um 17.30 Uhr, findet dann die offizielle Eröffnung der Torball-WM vor dem "goldenen Dachl" statt.

Die WM ist Eröffnet: 05.09.2007

Bei strömenden Regen eröffnete die Oberbürgermeisterin von Innsbruck die 4. Torball-Weltmeisterschaft. 9 Herren- und 7 Damenmannschaften nehmen an dieser Großveranstaltung teil.

die teilnehmenden Mannschaften trotzen der Kälte bei der Eröffnungsfeier

Die Mannschaften aus Usbekistan und Moldawien mußten aufgrund diverser Probleme buchstäblich in letzter Sekunde absagen.

Die deutsche Nationalmannschaft Herren absolvierte heute ihr Abschlußtraining und zeigte sich zufrieden mit den hiesigen Bedingungen. Erster Gegner wird morgen um 09.00 Uhr der Vertreter Kameruns sein, der als Außenseiter eingeschätzt wird. Mit Italien bekommt das deutsche Team um 12.00 Uhr einen Konkurrenten um einen der begehrten Halbfinalplätze vorgesetzt. Um 14.00 Uhr folgt Rußland und um 16.00 Uhr Mitfavourit Schweiz. "Wir müssen erstmal ins turnier finden", so Coach Hans-Dieter Weidner. "Dazu brauchen wir einen guten Auftakt. Ich sehe uns derzeit in einer sehr guten Verfassung", so Weidner weiter. Die Spieler sind jedenfalls froh, dass es Morgen endlich losgeht und das warten ein Ende hat.

Beide deutschen Teams auf Halbfinalkurs: 06.09.2007

Nachdem der amtierende Weltmeister Argentinien bei den Herren absagte stand fest, dass es einen neuen Titelträger geben wird. Auch die deutsche Torball-Nationalmannschaft rechnet sich gute Chancen um den heiß begehrten Pokal aus. Gegen Kamerun startete das Team um coach Hans-Dieter Weidner standesgemäß mit einem 11:0 Erfolg ins Turnier. Gegen Italien konnte ein spätes Erwachen die 4:6 Niederlage nicht mehr verhindern. Gegen Rußland (7:0) konnte das Team wiederum an Stabilität gewinnen und gegen die Schweiz, einem direkten Mitkonkurrenten um die Halbfinalplätze konnte Deutschland einen hart umkämpften 3:2 Erfolg feiern. Nach dem ersten Tag liegt Deutschland mit 6:2 Punkten und 25:08 Toren auf Rang 3, hinter Österreich und Italien. Der morgige Tag wird darüber entscheiden, ob das deutsche Team die Halbfinalspiele erreichen wird. Gegner sind dann, Frankreich, Belgien, Uruguay und Gastgeber Österreich.

Das Damen-Team konnte ihre vier Spiele ausgeglichen gestalten. Gegen Rußland (9:5) und gegen die Schweiz (7:4) konnte gewonnen werden, gegen Belgien (5:6) und Italien (1:6) zog das deutsche Team den Kürzeren. Gegen Frankreich und Österreich, die überraschender Weise noch 0 Punkte auf ihrem Konto haben, muß morgen nun noch ein Sieg her um in die Finalrunde einziehen zu können.

Beide Teams in den Halbfinals: 07.09.2010

Damen.

Die

Deutsche Torball-Nationalmannschaft (Damen) bestritt ihr erstes Spiel am heutigen Tage gegen den letzten WM-Finalgegner, Frankreich. Ein 0:2 Rückstand konnte schnell ausgeglichen werden. Unkonzentriertheiten in der Defensive brachten die Franzosen auf die Siegerstraße. 2:5 lautete das Endresultat.

Da Gastgeber und Titelfavorit Österreich die Schweiz mit 6:2 bezwingen konnte, kam es zu einem echten Show Down zwischen Deutschland und Österreich um das letzte Ticket für die Halbfinalspiele am Samstag. Schnell gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich der Deutschen bekam das Team das Spiel immer mehr in den Griff und führte bei Halbzeit bereits mit 4:1. Ein 5:3 sicherte am Ende den Halbfinaleinzug. Gegner morgen ist Belgien, gegen die Deutschland eine 5:6-Niederlage in der Vorrunde hinnehmen mußte.

Herren

Die deutschen Herren hatten mit Frankreich früh am Morgen einen echten Brocken zu knacken. Es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, das auf hohem Niveau geführt wurde. Jürgen Becker brachte die deutsche Equipe in Führung, doch schnell fand sich das Team um Kapitän Hans Demmelhuber mit 1:2 im Rückstand. Wiederum Jürgen Becker erzielte den viel umjubelten Ausgleich. 2:2 hier das Endergebnis.

Gegen Belgien mußte nun unbedingt ein Sieg eingefahren werden, da diese erst ein Spiel verloren hatten. Schnell ging Deutschland mit 1:0 in Führung, sah bei Halbzeit allerdings einer drohenden Niederlage entgegen (1:3). David Georgi und Hans Demmelhuber sorgten für den Ausgleich. Danach kippte das Spiel und wiederum Hans Demmelhuber und David Georgi sorgten für einen 6:3 Erfolg. Gegen Uruguay gab es anschließend einen erwarteten 9:2 Sieg, der den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Frankreich unterlag inzwischen Italien und somit stand vor dem letzten Spiel gegen Österreich fest, dass Deutschland nach der Vorrunde entweder den 2. oder 3. Rang belegen würde. Hans Demmelhuber brachte via verwandelten Penalty das deutsche Team in Führung. IN der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes Spiel. 1:1, 1:2, 2:2, 2:3 und 3:3. Österreich mußte mehrfach auf der eigenen Torlinie klären, ehe dem gastgeber in der letzten Spielminute noch der Siegtreffer gelang.

Somit steht Österreich nach der Vorrunde, mit nur einem Remis an der Spitze, gefolgt von Italien, Gegner morgen der Deutschen auf Rang 3. Belgien komplettiert das Halbfinalfeld bei den Herren.