schließen
aktuell gewähltes Bild in Großansicht

ein verlängertes Wochenende in Hannover

Zu Beginn des Jahres 2011 wollten wir einen Kurzurlaub mit Wellness genießen. Nach etwas Recherche im Internet fiel die Wahl auf Hannover. Im Hotel DORMERO hatten wir uns einquartiert. In Bahnhofsnähe gelegen bot es einen guten Ausgangspunkt die niedersächsische Landeshauptstadt zu erkunden. Das 4-Sterne-Hotel bietet einiges: ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, einen Wellness- und Fitnessbereich und Konferenzräume. Die Zimmer angenehmen Schnickschnack: alle Getränke in der Minibar sind kostenlos, zwei große Flachbildschirme an der Wand (TV/Video On Demand) sowie Internet, ein großes Bett und farblich einstellbare Beleuchtung. Die Fenster sind in jedem Fall gut isoliert, denn der Krach der Hildesheimer Straße drang nicht in unser Zimmer. Uns hat das Hotel gut gefallen - etwas überheizt, aber wir waren die meiste Zeit ja unterwegs.

Gleich am Ankunftstag fuhren wir mit der Stadtbahn in die Sauna Martinique, die uns sehr gut gefallen hat. Eine ungezwungene Atmosphäre und lauter nette und hilfsbereite Menschen begegneten uns an diesem Abend. Im Gegensatz zu den meisten Saunen, in denen wir bisher zu Besuch waren, wurde hier bei den Aufgüssen munter geschnackt und gescherzt. auch konnten wir uns bei einem Aufguß den Duft aussuchen. Trotz Stammbesuch unter der Woche fühlten wir uns wohl und willkommen. Ein Saunaerlebnis der anderen Art und ein echter Erholungstipp für einen Aufenthalt in Hannover

Im Winterzoo

Der Erlebniszoo hat einiges zu bieten, wenn auch nicht so viel und lang im Winter. Der Zoo ist in verschiedene Tehmenbereiche (Kontinente) eingeteilt. Mit wirklich viel Liebe zum Detail präsentiert der Zoo kontinental typische Klänge, Gegenstände und natürlich die Tiere! Wir hielten uns die meiste Zeit in der Yucon Bay auf. Eisbären, Wölfe, Robben und Pinguine tummeln sich hier.

schnäbelnde Pinguine

Können Pinguine auch Esel sein?


ein Pinguin schwimmt auf dem Rücken

Ein weiteres Highlight waren die Elefanten. Der junge Elefant, der erst letzten Sommer geboren wurde, ist richtig süß, wird aber von den Älteren oft daran erinnert, dass er noch nicht erwachsen ist.

ein Elefant balanciert das Elefantenbaby untersucht einen Baumstamm

Im Outback waren leider nicht so viele Tiere zu Hause. Zum Glück waren die gemütlich und flauschig wirkenden Pandas da zwei Pandabären klettern in einem Baum Tja, und als wir dann der Steppe, Sambesi, einen Besuch abstatten wollten, war diese leider um 16:00 Uhr bereits geschlossen.

Auf jeden Fall kann man locker einen ganzen Tag im Zoo von Hannover verbringen.

Eine Erlebnissaunanacht im AquaLaatzium

Nach einer ausführlichen Shoppingtour am nächsten Tag wollten wir unseren Kurzurlaub mit einem weiteren Saunaerlebnis ausklingen lassen. Wiederum mit der Stadtbahn fuhren wir einige Stationen, diesmal zur Saunalandschaft AquaLaatzium. Dort angekommen überraschte uns eine lange Warteschlange vor dem Kassenhäuschen. Der erste Samstag eines jeden Monats bedeutet: lange Saunanacht mit Buffet. Wir entschlossen uns ein Kontrastprogramm zur Martinique-Sauna zu erleben.

Auch hier war das Personal äußerst freundlich. Zwar gab es nur noch Umkleideschränke im Fitnessbereich, aber es gab Platz für jeden. Nach einer kleinen Führung über das Gelände genossen wir einen Begrüßungssaft und begaben uns zum ersten Aufguß. Diese waren sehr lang (eine halbe bis dreiviertel Stunde) und immer mit Überraschungen. So nahmen wir an einem sibirischen Aufguß (Banja) teil, bei dem das Wasser mit eingelegten Birkenzweigen über die heißen Granitsteine geworfen bzw. gefechert wird. Eine sehr naße - und nachher heiße - angelegenheit. Wer will, kann sich nach den Aufgüssen mit den Birkenzweigen abklopfen lassen.

Auf dem riesigen Gelände prasselte ein warmes Feuer in einem Zelt und drinnen wurde man jederzeit mit köstlichem Essen versorgt. Wir blieben bis fast Mitternacht und schliefen im Hotel zufrieden ein.